Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Pörner Linz: Generalplaner für die erste Katalysator-Anlage in Katar

P. Schlossnikel, A. Pörner und E. Gotter

Staatspreisverleihung am 24. November 2008

Ansicht der Anlage von außen

Ansicht von innen

Große Freude bei Projektleiter M. Obermayr und seinem Team sowie

bei Süd Chemie, vertreten durch H. Mayer

Pörner Linz mit Nominierung zum Staatspreis für Consulting 2008 geehrt

Die Pörner Gruppe am Standort Linz wurde von dem deutschen Spezial-Chemie Konzern Süd-Chemie AG im März 2006 mit der Generalplanung einer Produktionsanlage zur Herstellung von Industrie-Katalysatoren in Katar beauftragt.

Die Generalplanung des ehrgeizigen Projektes umfasste das Basic und Detail Engineering für Apparate & Maschinen, Rohrleitung, EMSR die Beschaffung und Lieferung aller Anlagenkomponenten, das Projektmanagement, die Baustellenorganisation inklusive Baustellenaufsicht sowie die Inbetriebnahme.

Von Null auf Hundert

Ehrgeizig war das Projekt aus vieler Sicht, denn weltweit existierte keine Produktionsanlage dieser Art. Darum bestand die erste Herausforderung darin, technische Grundlagen und ein Projektkonzept in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber auszuarbeiteten. Ohne den Zwischenschritt über eine Pilotanlage zu gehen wurde aus dem Pre-Basic der Süd-Chemie AG gleich eine Industrieanlage für die Produktion von mehreren 1.000 Tonnen pro Jahr konzipiert - eine Planung sprichwörtlich "von 0 auf 100".

Als im Juni 2008 die Inbetriebnahme der Katalysator-Anlage erfolgreich abgeschlossen wurde, und das Projekt termin- und budgetgerecht übergeben werden konnte, stellte sich im Team um Projektleiter Markus Obermayr große Zufriedenheit ein. Nach einer spannenden Bewerbung um den Österreichischen Staatspreis für Consulting 2008 wurden am 24.November 2008 die Leistungen des Teams mit einer Nominierung gewürdigt.

Kontakt

Lydia Brandtner
Leiterin Marketing

Tel.: +43 5 05899-718